KontaktSuche

Agenda Kirchentermine

Sekretariats-Forum: Eine Informations- und Austauschplattform für Sekretärinnen/Sekretäre und Verwalterinnen/ Verwalter

Datum: 14.08.19
Zeit: 09.30 - 16.00
Kategorie: Kirchgemeinderat
Beschreibung:

AUSGEBUCHT

Eine Informations- und Austauschplattform für Sekretärinnen/Sekretäre und Verwalterinnen/ Verwalter

Zeit: 9.30 – 12.00 / 13.30 – 16.00 Uhr

Im diesjährigen Sekretariats-Forum gehen wir am Vormittag auf zwei Themen ein, welche für Sie als Sekretär/in, als Verwalter/in einer Kirchgemeinde von Bedeutung sind:
– Neues Landeskirchengesetz: Was heisst dies für die Kirchgemeinden ab 2020?
– Datenschutz: Die wesentlichen Aspekte für die Arbeit in der Kirchgemeinde

Zu beiden Themen erhalten Sie einen kurzen Input. Anschliessend sollen – wie am letztjährigen Forum von Ihnen gewünscht – Ihre Fragen zum Datenschutz ausführlich besprochen werden.

Den Nachmittag stellen wir unter den Titel «Zusammenarbeit»: Wie erlebe ich diese? Was gilt es zu berücksichtigen? Wir erkunden die Kultur der Zusammenarbeit in einer Kirchgemeinde und welche Rolle Sie in Ihrer Funktion als Sekretär/ in, als Verwalter/in für Kirchgemeinderat, Pfarrpersonen, weitere Mitarbeitende sowie Kirchgemeindemitglieder dabei spielen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Referierende

Dr. Ueli Friederich, Rechtsanwalt, Bern;
Katrin Klein-Haas, Leiterin des Sekretariates der Kirchgemeinde Frieden, Bern;
Ursula Trachsel, Beauftragte für Behördenschulung, Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn

Kursflyer

Lokalität: Haus der Kirche
Adresse:
Ort: Bern
Infos:
Veranstalter: Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn, Gemeindedienste und Bildung
Kontakt:
Kontaktemail: kursadministration(at)refbejuso.ch
Zielpublikum:
Leitung: Ursula Trachsel, Beauftragte für Behördenschulung
Kosten: kostenlos
  15.04.2019/hbächler


anmelden

zurück

Vision Kirche 21 - Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn