Bericht & Foto Taizé-Lager vom 8. - 15. Oktober 2023

Das Taizé Lager begann am Sonntagmorgen, um 10 Uhr. 

Alle haben sich in Oberbipp versammelt und waren entweder aufgeregt und voller Vorfreude auf die nächste Woche, oder noch unschlüssig, ob sie sich auf diese Woche freuen sollen.

Aber wir denken, im Verlaufe dieser Woche, war jeder im Taizé und wollte nicht mehr gehen. Am Sonntagabend war unser erstes Gebet in Taizé, für die meistens war es noch etwas Neues und noch etwas anders, da man Gottesdienste so nicht kannte. Am Montag das erste Mal in Taizé aufstehen und direkt in den Gottesdienst gehen, war für alle noch sehr gewöhnungsbedürftig, aber es wurde ein sehr schöner Weg, den Tag zu starten. Nach dem Morgengebet gab es immer Frühstück und dann nach einer Weile war immer Bibeleinführung, bei welcher man einen Bibeltext anschaute. In dieser Zeit konnte man auch noch kurz miteinander etwas reden, bevor jeder in seine Bibelgruppe ging. In dieser war man mit ein paar Leuten, die man schon kannte und der Rest der Gruppe bestand aus verschiedenen Grüppchen aus unterschiedlichen Ländern, denn Leute aus ganz Europa kamen nach Taizé. Man war in diesen Gruppen immer am Morgen und am Nachmittag, es hat sehr viel Spass gemacht neue Leute, aus anderen Ländern zu treffen und wir (einige von uns) haben immer noch Kontakt mit ein paar Menschen, welche man in Taizé traf. 

Durch den Tag hatte man auch viel Freizeit, in welcher wir oft Taizé-Twister gespielt haben, gechillt und dazu geredet haben oder andere Sachen zusammen gemacht haben. Solche Dinge, haben unsere Freundschaften gestärkt und schöne, lustige und aufregende Erinnerungen geschaffen.

Um 6 Uhr abends waren immer, wie wir sie nannten ‘Kriesensitzungen’, wo einfach alle von uns sich versammelt haben und darüber gesprochen haben, wie der folgende Tag abläuft und wie der heutige Tag war. 

Am Abend war das Abendessen immer vor dem Gebet, da man nach dem Gebet noch länger in der Kirche bleiben konnte, was einige von uns auch recht oft machten. Dieses Erlebnis war sehr schön und heilend. Durch die ganze Woche haben wir alle viele schöne und erinnerungswerte Momente erlebt, die uns nur stärker machten und uns zu besseren Menschen machten. 

Das Taizé Lager so zu erfahren, wie wir es taten, war wunderschön. Wir hatten viele schöne, glückliche und lustige Momente, aber genau so gab es auch emotionale Momente für Jeden. 

Für uns war ein Highlight sicher das Taizé-Twister, da man es mit so vielen Leuten gemacht haben und wir durch dieses Spiel auch andere Leute kennengelernt haben. Auch wenn jemand beim Spielen den Zehen gebrochen hat... (Sie hat nachher immer noch gespielt). 

Am Abend im Oyak schöne und lustige Konversationen führen und alle zusammen Zeit verbringen ist sicherlich auch eine Erinnerung, wenn man zurück an die schönen Zeiten denkt. 

Wir danken Sybille für die Organisation und dem ganzen Taizé-team, dass wir so eine gute Zeit haben durften.   

Tabea und Zoe