Führung Kirchgemeinde Oberbipp

Nachdem der Kirchgemeinderat seit anfangs Juli nicht mehr beschlussfähig war, hat der Regierungsrat des Kantons Bern an seiner Sitzung vom 5. Juli 2023 für die Kirchgemeinde eine besondere Verwaltung eingesetzt.

Die Direktion für Inneres und Justiz hat dazu wie folgt informiert:

Besondere Verwaltung für die Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Oberbipp

Der Regierungsrat des Kantons Bern hat für die Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Oberbipp ab sofort eine besondere Verwaltung eingesetzt. Der Kirchgemeinderat verfügt über zu wenig Mitglieder und ist seit dem 1. Juli 2023 nicht mehr handlungsfähig. Als besonderer Verwalter bestimmt und mit den umfassenden Kompetenzen des Kirchgemeinderates ausgestattet wird deshalb Peter Blaser. Er ist alt Regierungsstatthalter des Amtsbezirks Laupen und ehemaliger stellvertretender Regierungsstatthalter des Verwaltungskreises Bern-Mittelland. Sein Auftrag ist es, die Aufgaben des Kirchgemeinderates umfassend wahrzunehmen, neue Kirchgemeinderäte zu finden und die Wahl des Kirchgemeinderates einzuleiten. Die besondere Verwaltung wird vorerst bis Ende Juni 2024 eingesetzt. Die Kosten gehen zulasten der Kirchgemeinde Oberbipp.

Beschluss Regierungsrat betr. Einsetzung einer besonderen Verwaltung für die Kirchgemeinde Oberbipp